FAKTEN

Offizieller Name: Vereinigte Republik Tansania
Hauptstadt: Dodom
Bevölkerung:  55,57 Millionen
Sprachen: Swahili & Englisch
Währung: Tansania-Schilling (TSH)
Zeitzone:  ESSEN  ( UTC +3)

Tansania

LAGE

Tansania liegt in Ostafrika an der Küste des Indischen Ozeans. Es grenzt an  Kenia  nach Norden und  Mosambik  nach Süden; und teilt Binnengrenzen mit Burundi, der Demokratischen Republik Kongo, Malawi,  Ruanda, Uganda und Sambia.  

Tansania ist über häufige Flugverbindungen zu den Flughäfen Dar es Salaam, Kilimanjaro und Sansibar leicht zu erreichen.

WANN GEHEN?

Mit einem ganzjährig tropischen Klima ist Tansania ein Land, das zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. In den meisten Monaten gibt es hervorragende Wildbeobachtungen und die Great Gnu Migration kann das ganze Jahr über beobachtet werden. Die Regenzeiten sind in der Regel März bis Mai und November bis Mitte Dezember, wenn die Landschaft smaragdgrün wird. Regenzeit bedeutet nicht, dass die Tierbeobachtungen weniger beeindruckend sind. Im Gegensatz dazu im Dezember  bis März sind die wärmsten Monate und das Grasland erstrahlt in goldenem Glanz. Die Trockenzeit bringt kühler  Monate  von Juni bis  Oktober.

ANKUNFT & VISUM

Für die Einreise nach Tansania ist ein Visum erforderlich. Das Visum erhalten Sie bei der nächstgelegenen tansanischen Botschaft oder bei der Ankunft am Flughafen. Wir empfehlen allen unseren Gästen dringend, ein  Visum vor der Reise nach Tansania. Dies spart Ihnen bei der Ankunft viel Zeit, da der Prozess der Beantragung eines Visums bei der Ankunft relativ langsam ist und die Warteschlangen sehr lang sein können.  Das einmalige Einreisevisum (gültig für max. 30 Tage) bei der Einreise kostet für die meisten Nationalitäten $ 50.- pro Person. Für US-Bürger kostet das einmalige Einreisevisum $ 100.- pro Person.

Die meisten Fluggesellschaften stellen Ihnen bereits im Flugzeug eine Landekarte zur Verfügung, die Sie ausfüllen können, um am Flughafen Zeit zu sparen. Hier finden Sie ein druckfähiges Dokument des Ankunftsformulars.

PRAKTISCHE INFOS

Tansania ist ein sehr großes Land und das Reisen zwischen Reisezielen und Nationalparks bedeutet lange Fahrten. Nicht umsonst heißt diese Art des Reisens SAFARI  -  Swahili-Wort für REISE.

Sie werden eine Reise durch ein wirklich wundervolles Land unternehmen, vorbei an lokalen Dörfern und unglaublichen Landschaften. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich zu entspannen und die Aussicht auf der Durchreise zwischen den Nationalparks zu genießen. Wenn Sie planen, Ihre Safari in Sansibar, Mafia Island oder Pemba Island zu beenden, planen Sie diese für maximale Entspannung bis zum Ende Ihrer Reise ein.

Lernen Sie einige Swahili-Wörter und -Sätze von Ihrem Reiseführer. Es macht Spaß und die Einheimischen, die Sie unterwegs treffen, schätzen Ihre Bemühungen, sich an ihre Kultur anzupassen.

Trinkgelder sind von allen Gebühren und Paketen ausgeschlossen. Tipps sind  allgemein erwartet und sehr geschätzt. Indikation: $ 10.- pro Tag

GENIESSE DIE REISE!

FACTS

Official Name: United Republic of Tanzania
Capital: Dodoma
Population: 55.57 million
Languages: Swahili & English
Currency: Tanzanian Shilling (TSH)
Time Zone: EAT (UTC+3)

Tanzania

LOCATION

Tanzania is located in East Africa, on the shores of the Indian Ocean. It is bordered by Kenya to the north and Mozambique to the south; and shares inland borders with Burundi, the Democratic Republic of Congo, Malawi, Rwanda, Uganda and Zambia. 

Tanzania is easily reached via frequent air connections to Dar es Salaam, Kilimanjaro and Zanzibar airports.

WHEN TO GO?

With a year-round tropical climate, Tanzania is a country that is great to visit at any time of the year. There’s excellent game viewing in most months and the Great Wildebeest Migration can be observed all year long. The rainy seasons are generally March to May and November to mid December, when the landscape turns emerald green. Rainy season does not mean that the wildlife sightings are less impressive. In contrast, December to March are the warmest months and the grasslands take on a golden glow. The dry season brings cooler months from June to October.

ARRIVAL & VISA

Visa is required to enter Tanzania. You can acquire the visa from your nearest Tanzanian embassy or obtain the visa on arrival in the airport. We highly recommend to all our guests to get a visa before traveling to Tanzania. This will save you a lot of time on arrival, because the process of obtaining a visa on arrival is a relatively slow and the queues can be very long. The single entry visa (valid for max 30 days) on arrival costs $ 50.- per person for most nationalities. For US citizens the single entry visa costs $ 100.- per person.

Most airlines provide you with a landing card already in airplane, that you can fill in to save time in the airport. Here you can find a printable document of the arrival form.

PRACTICAL INFO

Tanzania is a very large country and traveling between destinations and national parks means long drives. After all, it for a reason that this type of traveling is called SAFARI - Swahili word for JOURNEY.

You are going to take a journey through a truly wonderful country, passing local villages and incredible landscapes on your way. Take this opportunity to relax and enjoy the views while in transit between the national parks. If you are planning to end your safari in Zanzibar, Mafia Island or Pemba Island, plan it to the end of your trip for maximum relaxation.

Learn some Swahili words and phrases from your guide. It is fun and the locals, who you will meet along the way, appreciate your efforts to adapt to their culture.

Tips are excluded from all fees and packages. Tips are generally expected and highly appreciated. Indication: $ 10.- per day

ENJOY THE JOURNEY!